Vortragskonzert: Musik und Emotionen im Gehirn

Univ.-Prof. Dr. Stefan Koelsch
University of Bergen

Jeder kennt die Erfahrung, dass Musik Emotionen hervorruft. Aber wie löst Musik eigentlich Emotionen in uns aus? Kann Musik selber überhaupt Emotionen auslösen? Sind durch Musik hervorgerufene Emotionen tatsächlich "echte" Emotionen, die essentielle Zentren emotionaler Verarbeitung im Gehirn aktivieren? In diesem Vortragskonzert befasst sich Prof. Stefan Koelsch zunächst mit diesen Fragen und stellt dazu Ergebnisse der Hirnforschung vor, und zwar so, dass sie auch für neurowissenschaftliche Laien verständlich sind. Dabei werden vorgestellte Studien und Befunde anhand musikalischer Beispiele live anhand der 1. Brahms-Sonate (G-Dur Op. 78) illustriert. Anschließend wird die gesamte Sonate vorgetragen. So soll zu diesem Ereignis thematisch und durch die beteiligten Personen Kultur, Wissenschaft und Bildung in einer ganz einzigartigen und einmaligen Art zusammenkommen und dem Publikum ein Vortrags- und Konzert-Erlebnis ermöglichen, nachdem man Musik anders hört.

Referent:

Prof. Dr. Stefan Koelsch ist international einer der führenden Hirnforscher auf dem Gebiet der Musikpsychologie. Er studierte an der Bremer Kunsthochschule Musik (Hauptfach Violine) und an der Universität Leipzig Psychologie und Soziologie. Er verfasste als Hirnforscher am Max Planck Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften Leipzig seine Promotions- und seine Habilitationsschrift. Er war außerdem wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Neurologie an der Harvard Medical School (Boston, USA). 2003-2007 leitet Stefan Koelsch die unabhängige Nachwuchs-Forschungsgruppe “Neurokognition der Musik” am Max Planck Institut für Kognitions- und Neurowissenschaften in Leipzig. Nach Professoren an der Freien Universität Berlin und der Lancaster University folgte er einem Ruf auf eine Professur für Biologische und Medizinische Psychologie an die Universität Bergen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Neurokognition von Musik und Sprache, Musik und Emotion, Musiktherapie, Entwicklungsaspekte von Sprach- und Musikkognition, sowie Emotionen und ihrer Wirkungen auf das vegetative, hormonelle und Immun-System.

Kevin Fan Yu, Begleitung:

Der gebürtige Taiwanese Kevin Fan Yu ist internationaler Konzertpianist. Er hat Preise mehrere internationale Wettbewerbe gewonnen, u.a. den 24. Citta di Barletta International Young Musicians Competition, den Val Tidone International Piano Competition, den Renna Kellaway Recital Competition, den Sylvia Cleaver Chamber Music Competition, den Birmingham Conservatoire Piano Competition, den Leamington Music Competition, und den John Ireland Competition. Er graduierte mit Auszeichnung am Birmingham Conservatoire (Großbritannien) sowie dem Liszt Ferenc Zeneművészeti Egyetem in Budapest, und studiert momentan für ein Meisterklasse-Examen an der Hochschule für Musik und Theater Mendelssohn-Bartholdy Leipzig. Er ist unter Vertrag bei KNS Classcial und wird seine erste solo CD 2018 veröffentlichen.

 

Kevin Fan Yu, Pianist